FAQ – Fragen und Antworten

(Die vollständigen FAQ zum ALDI Onlineshop finden Sie hier: https://www.aldi-onlineshop.de/faq/)

1 Fragen rund um die Bestellung

1.1 Wie erfolgt die Vereinbarung des Liefertermins?

Bei einer Speditionslieferung kannst du deinen Wunschliefertermin mit Datum über diese Webseite buchen. Wenn wir deine Bestellung als Paket verschicken, entfällt dieser Schritt - du erhältst mit deiner Bestellbestätigung einen Sendungsverfolgungslink per E-Mail.

1.2 Was kann ich tun, wenn ich keine Bestellbestätigungsmail erhalten habe?

Bitte kontrolliere zunächst folgende Punkte:

Ist dein E-Mail-Postfach voll? Ist die E-Mail in deinem Spam-Ordner gelandet?

Sollten beide Punkte nicht der Fall sein, setze dich bitte per Kontaktformular oder telefonisch unter 0211 53676293 (Mo - Fr 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) mit unserem Kundenservice in Verbindung.

1.3 Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?

Änderungen an deiner Bestellung sind nicht möglich. Für eine Stornierung melde dich bitte per Kontaktformular oder telefonisch unter 0211 53676293 (Mo - Fr 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) bei unserem Kundenservice. Wir prüfen dann, ob eine Stornierung noch möglich ist. Wenn deine Bestellung schon für den Versand vorbereitet wird, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich. Selbstverständlich bleibt dein gesetzliches Widerrufsrecht davon unberührt.

1.4 Wie erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnung findest du im Anhang der Bestellbestätigungsmail. Du kannst sie zusätzlich unter Mein Konto herunterladen.

1.5 Woher bekomme ich Zubehör oder Ersatzteile für meinen ALDI ONLINESHOP Artikel?

Alle wichtigen Informationen zu Ersatzteilen oder Zubehör wird dir gerne der Kundenservice mitteilen, der auf der Servicekarte angegeben ist.

2 Bezahlung und Rückerstattung

2.1 Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich eine Bestellung storniere oder einen Artikel innerhalb der Rückgabefrist zurückgebe?

Nach Eingang deiner Retoure bzw. deiner Stornierungsmeldung wird die Erstattung deiner Zahlung automatisch veranlasst.

3 Lieferung, Sendungsverfolgung und Zustellung

3.1 Kann ich den Status meiner Lieferung verfolgen?

Bei dem Versand von Paketware erhältst du per E-Mail zusammen mit der Versandbestätigung einen Link zur Sendungsverfolgung. Über diesen kannst du den Status deiner Lieferung verfolgen.

Du kannst deinen Lieferstatus auch unter Mein Konto verfolgen. Unter deiner Bestellung findest du den Lieferstatus.

Solltest du Fragen zu deiner Lieferung oder dem Lieferzeitpunkt haben, wende dich bitte per Kontaktformular oder telefonisch unter 0211 53676293 (Mo – Fr 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) an unseren Kundenservice.

3.2 Wie wird meine Bestellung zugestellt?

Die Art der Zustellung (Spedition oder Paketdienst) ist vom Produkt abhängig. Bei einer Speditionslieferung kannst du deinen Wunschliefertermin mit Datum über die Webseite buchen.

3.3 Fallen Lieferkosten an?

Seit dem 4.10.2022 fallen bei einem Kauf im ALDI ONLINESHOP Versandkosten an.

3.3.1 Warum wurden Versandkosten eingeführt?

Da in den letzten Monaten die Kosten für Lohn, Logistikdienstleistungen, Energie und Papier deutlich gestiegen sind, mussten wir auf diese Entwicklung mit der Einführung von Versandkosten reagieren.

3.3.2 Ist der Paketversand im ALDI ONLINESHOP kostenlos?

Nicht ganz – pro Bestellvorgang zahlst du eine Versandkostenpauschale von 4.95 €. Darin ist jedoch Verpackung und Versand für beliebig viele Artikel im Standard-Paketversand enthalten – eine Art Paket-Flatrate sozusagen. Besonders wenn du mehrere Produkte auf einmal kaufst, sparst du so jede Menge Versandkosten.

3.3.3 Wo werden mir die Versandkosten für meinen gewünschten Artikel angezeigt?

Die Versandkosten für deine Bestellung werden dir im Warenkorb sowie beim Checkout angezeigt, bevor du deine Bestellung abschließt.

3.3.4 Warum unterscheiden sich die Versandkosten zwischen Paketversand, Sperrgut und einem Speditionsartikel?

Je nach Größe und Gewicht deiner Sendung unterscheidet sich auch der logistische Aufwand beim Versand. Daher weichen auch die Kosten der verschiedenen Versandoptionen voneinander ab.

3.3.5 Wann bekomme ich die Versandkostenpauschale erstattet?

Die Versandkostenpauschale in Höhe von 4,95 € pro Bestellung bekommst du erstattet, wenn du die gesamte Bestellung zurücksendest oder stornierst. Die Erstattung findet ebenfalls statt, sobald ein Teil deiner Bestellung retourniert & der andere storniert wird - ebenso, wenn die soeben genannten Punkte seitens Lieferanten geschehen.

3.4 Wird Speditionsware an deutsche Inseln geliefert?

Alle Artikel, die paketversandfähig sind, kannst du auch auf die deutschen Inseln bestellen. Eine Lieferung von Speditionsware auf die deutschen Inseln ist nicht möglich, da dies eine zusätzliche Fracht per Schiff erfordern würde. Daher liefern wir nicht an folgende Postleitzahlen:

18565, 25845, 25846, 25847, 25849, 25859, 25863, 25869, 25929, 25930, 25931, 25932, 25933, 25938, 25939, 25940, 25941, 25942, 25946, 25947, 25948, 25949, 25952, 25953, 25954, 25955, 25961, 25962, 25963, 25964, 25965, 25967, 25968, 25969, 25970, 25980, 25985, 25986, 25988, 25989, 25990, 25992, 25993, 25994, 25995, 25996, 25997, 25998, 25999, 26465, 26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757, 27498, 83209, 83256.

3.5 Ist eine Lieferung nach Helgoland möglich?

Eine Lieferung von Paketware oder Speditionsware an 27498 Helgoland ist aufgrund der gesonderten Steuerregelung nicht möglich.

3.6 Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Lieferzeiten variieren je nach der Art der Lieferung. Du kannst die konkreten Lieferzeiten der einzelnen Artikel der Artikeldetailseite entnehmen.

Handelt es sich um Speditionsware, erfolgt die Lieferung in der Regel innerhalb weniger Werktage. Bitte vereinbare einen Zustelltermin über die Buchung auf der Webseite.

3.7 Kann ich mir die Ware in eine ALDI Filiale liefern lassen?

Nein, eine Lieferung in ALDI Filialen ist nicht möglich.

3.8 Ich habe den Zustelltermin verpasst. Was muss ich machen?

Melde dich bei Speditionsware bitte bei unserem Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch kontaktieren unter 0211 53676293 (Mo - Fr 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen).

Bei Paketware wird das Paket entweder beim Nachbarn oder bei der nächstgelegenen Abholstation des jeweiligen Paketdienstes abgegeben. Du wirst per Benachrichtigungskarte oder per E-Mail über die Abholadresse informiert.

3.9 Meine Bestellung wurde unvollständig oder beschädigt geliefert.

Sollte bei der Lieferung deiner Bestellung etwas fehlen oder beschädigt sein, wende dich bitte an unseren Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch unter 0211 53676293 (Mo - Fr 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen).

3.10 Kann die Bestellung ins Ausland geliefert werden?

Nein, die Zustellung ist nur deutschlandweit möglich.

3.11 Was mache ich, wenn bei einer Lieferung durch die Spedition niemand zum vereinbarten Termin kommt?

Am schnellsten geht es, wenn du dich direkt bei unserem Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch unter 0211 53676293 (Mo - Fr 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) meldest. Dieser klärt den Vorgang mit der beauftragten Spedition.

5.13 Ich kann den vereinbarten Liefertermin bei einer Lieferung durch eine Spedition nicht einhalten. Was kann ich machen?

Melde dich bitte bei unserem Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch kontaktieren unter 0211 53676293 (Mo - Fr 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen).

4. Rückgabe, Garantie und Gewährleistung

4.1 Wie lange kann ich einen Artikel zurückschicken?

Bitte beantrage zur Rücksendung das Retourenlabel wie folgt:

  • Mit Kundenkonto: Logg dich unter Mein Konto ein. Unter Meine Bestellungen findest du den Button Artikel zurücksenden. Dort kannst du die Retoure beauftragen. Das Label wird dir anschließend per E-Mail zugestellt, dies kann ggf. ein paar Tage in Anspruch nehmen.
  • Ohne Kundenkonto: Als Gastbesteller hast du die Möglichkeit, unter Angabe deiner E-Mail-Adresse und deiner Bestellnummer die Retoure unter Gastretoure zu beauftragen. Das Label wird dir anschließend per E-Mail zugestellt, dies kann ggf. ein paar Tage in Anspruch nehmen.
  • Bei Kauf in der ALDI SÜD Filiale: Die Rückgabe von Artikel, die du in einer ALDI SÜD Filiale bezahlt und über einen Guthaben-Bon im Shop bestellt hast, kannst du unter Angabe deiner E-Mail-Adresse und deiner Bestellnummer unter Gastretoure beauftragen. Das Label wird dir anschließend per E-Mail zugestellt, dies kann ggf. ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Nur bei Rücksendung deines Artikels über den o.g. Vorgang (mit Retourenlabel) können wir eine zeitnahe Zuordnung deiner Retoure und Erstattung des Kaufpreises vornehmen. Bitte sende deine Retoure nicht an unseren Firmensitz oder eine andere als auf dem Retourenlabel angegebene Anschrift. Bitte gib deine Ware nicht in einer ALDI Filiale zurück.

Die Rücksendung erfolgt über die gleiche Versandart, wie die Zustellung deiner Lieferung. Bei Speditionsversand kann ein Abholtermin über die Webseite vereinbart werden. Bei Paketware senden wir dir die Rücksendeunterlagen per E-Mail zu. Bei beiden Versandarten werden wir dir nach Eingang der Ware beim Lieferanten den von dir gezahlten Kaufpreis über die beim Onlinekauf von dir gewählte Bezahlform zurückerstatten. Hast du einen Artikel in der Filiale bezahlt, fragen wir für die Rückerstattung deine Kontodaten im Antrag des Retourenlabels ab. Entgelte, die für zusätzliche Serviceleistungen (z. B. Aufstellservice bei Waschmaschinen) gezahlt wurden, werden im Rahmen der ALDI-Garantie nicht zurückerstattet.

Unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsrechten und dem gesetzlichen Widerrufsrecht kannst du unsere ALDI ONLINESHOP Artikel innerhalb von 90 Tagen nach Zustellung ohne Angabe von Gründen retournieren (ALDI Garantie). Voraussetzung für die ALDI Garantie ist, dass du sorgfältig mit der Ware umgegangen bist und die Ware lediglich ausgepackt und benutzt hast, um die Beschaffenheit, die Eigenschaften und die Funktionsweise zu prüfen. Du solltest dabei mit der Ware so umgehen wie beim Einkauf im Geschäft. Möchtest du Kraftfahrzeuge, E-Bikes oder Pedelecs im Rahmen der ALDI Garantie zurückgeben, dürfen diese nicht mehr als 40 Kilometer von dir gefahren sein. Von der ALDI Garantie ausgeschlossen sind Pflanzen jeglicher Art.

4.2 Was mache ich, wenn mein Artikel einen Defekt aufweist?

Deinem Artikel liegt eine Servicekarte bei. Wende dich zur Reklamationsabwicklung bitte an den dort angegebenen Kundenservice. Solltest du die Servicekarte nicht zur Hand haben, findest du diese online in deiner Bestellübersicht. Alternativ melde dich bitte bei unserem Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch unter 0211 53676293 (Mo - Fr 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen).

4.3 Kann ich die Ware auch in einer Filiale zurückbringen?

Die Rückgabe in einer ALDI Nord oder ALDI SÜD Filiale ist nicht möglich.

4.4 Ich habe mit Klarna Rechnung bestellt und möchte meine Bestellung zurücksenden, was muss ich beachten?

Wenn du mit Klarna eingekauft hast und Ware zurücksenden möchtest, gehst du bitte folgendermaßen vor:

  1. Befolge die Anweisungen für Rücksendungen gem. der Lieferung beiliegenden Information. Bewahre den Beleg für dein Retourenpaket sicher auf.
  2. Wenn du das Paket verschickt hast, logge dich bei Klarna ein und wähle die entsprechende Rechnung aus. Klicke auf der Rechnungsseite im Menü auf "Rücksendung melden" und bestätige dies durch Klicken auf „Ich habe Ware zurückgesandt". Wenn die Rücksendung bis zum neuen Fälligkeitsdatum nicht registriert wurde, wende dich bitte an den Klarna Kundenservice.

Bei Bedarf kannst du bei Klarna die Zahlungsfrist für deine Rechnung verlängern.

4.5 Muss ich die Ware bei der Rückgabe wieder original verpacken?

Speditionsware muss transportsicher verpackt am Lieferort übergeben werden (bei der Lieferung „frei Bordsteinkante" also an der Bordsteinkante).

Paketware muss paketversandfähig und versandsicher verpackt werden. Für die Rücksendung senden wir dir die Retourenunterlagen per E-Mail zu.

4.6 Ist die Rückgabe kostenpflichtig?

Die Versandkostenpauschale in Höhe von 4,95 € pro Bestellung bekommst du erstattet, wenn du die gesamte Bestellung zurücksendest oder stornierst. Die Erstattung findet ebenfalls statt, sobald ein Teil deiner Bestellung retourniert & der andere storniert wird - ebenso, wenn die soeben genannten Punkte seitens Lieferanten geschehen.

4.7 Habe ich ein Widerrufsrecht?

Du hast das Recht, den Kaufvertrag, den du abgeschlossen hast, ohne Angabe von Gründen binnen einer Frist von 14 Tagen zu widerrufen. Das Widerrufsrecht beginnt mit dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Bei Teillieferungen oder getrennten Lieferungen beginnt der Fristenlauf mit Erhalt der letzten Ware.

Um von deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, informiere die ALDI E-Commerce GmbH & Co. KG mittels einer eindeutigen Erklärung über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen. Hierzu kannst du das Muster-Widerrufsformular aus unseren AGB verwenden. Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist es ausreichend, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der 14-tägigen Frist absendest.

Wir akzeptieren den rechtzeitigen Rückversand deiner Ware als Widerruf.

4.8 Wie lange kann ich Gewährleistungsansprüche geltend machen?

Deine Gewährleistungsansprüche sind gesetzlich geregelt und richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt der Ware. Weitere Informationen zum Thema Gewährleistung findest du in unseren AGB. Eine eventuell von einem Dritten (z. B. Hersteller) gewährte Garantie ist der Produktbeschreibung auf der Website zu entnehmen.

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